Mit dem Tesla Model 3 zum Race to the Clouds

Erster Test fürs Pikes Peak International Hill Climb Bergrennen

Das 99. Race to the Clouds bzw. das 99. Pikes Peak International Hill Climb fand in Colorado (USA) statt. Mit dabei der mit dem KW Competition ausgerüstete Tesla Model 3.

Die ersten Test- und Einstellfahrten mit dem leer geräumten Tesla Model 3 mit seinem 3-fach leistungseinstellbaren KW Competition Rennsportfahrwerk waren vielversprechend.

Für das Tesla Model 3 Performance Modell haben wir mit Teilegutachten das KW Gewindefahrwerk Variante 3 entwickelt, welches sogar hilft, die Reichweite des Elektrowagens zu steigern. Im Model 3 von Dai Yoshihara ist dagegen ein 3-fach leistungseinstellbares KW Competition Rennsport Fahrwerk im Einsatz.

Seit mehreren Jahren sind bei dem Bergrennen in den Rocky Mountains elektrifizierte Rennwagen die Benchmark, da sie in der dünnen Luft einfach keine Leistungseinbussen haben.

Vom Start bei einer Seehöhe von 2.862 Metern schraubt sich die Strasse auf einer Distanz von 19,99 Kilometern ins Ziel auf 4.301 Metern Höhe. Dementsprechend werden die konventionellen Verbrenner schwächer auf der Brust.

Da es sich bei dem Tesla Model 3 um einen reinen Prototypen in der «Exhibition Klasse» (Ausstellungsfahrzeugsklasse) handelt, wird der Wagen nicht direkt im Rennen gewertet. Am 22. Juni 2021, hatte der von Evasive Motorsports und weiteren Partnern aufgebaute und betreute Tesla seine technische Abnahme bestanden und darf gemessene Zeiten fahren.

In der «Exhibition Klasse» gibt es zwar keinen offiziellen Klassenrekord, aber durch die bestandene technische Abnahme, wird die Zeit gemessen und Dai Yoshihara kann sich mit dem Tesla Model 3 an einem neuen Gesamtstreckenrekord versuchen.

Fotos Larry Chen, Team

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