KW Klassik Dämpfer für Porsche F-Modell

Modernes Fahrverhalten für klassische Porsche 911

Für immer mehr klassische und luftgekühlte Porsche Fahrzeuge baut KW sein Portfolio aus. Einstellbare KW Dämpfer sind für Porsche 356, 911 G-Modell und nun auch für’s Porsche 911 Urmodell, das F-Modell inklusive Targa erhältlich. 

Seit der Markteinführung des ersten Porsche 911 (F-Modell), dem Urahn eines der wohl faszinierendsten Sportwagen aller Zeiten, hat sich die Dämpfertechnologie dramatisch weiterentwickelt.

Gegenüber «alten» Austausch-Dämpferpatronen mit Technik der 60iger für das Porsche 911 F-Modell bietet KW modernste Dämpfertechnologie.
Das KW Klassik Dämpferset für das Urmodell wird einbaufertig inklusive geschmiedeter Achsschenkel geliefert. So entfällt das arbeits- und kostenintensive Bearbeiten des originalen Serienfahrwerks mit herkömmlichen Austauschpatronen oder der Extrakauf von Federbeinen.

Modernes Fahrverhalten für das Porsche 911 Urmodell

KW Klassik Dämpfer für das Porsche F-Modell sind für die Verwendung aktueller Reifenkarkassen mit modernen Gummimischungen entwickelt worden. Durch die neuen Dämpfer mit ihrer mehrstufigen Dämpferventilbestückung verlieren alle vier Räder des F-Modells auch bei zügiger Fahrweise auf schlechten Nebenstrassen nicht den Bodenkontakt zur Strasse. Und der klassische Porsche fährt sich überzeugend neutraler.

Mit den integrierten Druck- und Zugstufeneinstellrädchen kann das werkseitige Dämpfer Grundsetup individuell auf den eigenen Fahranspruch angepasst werden. Mit der mit 16 Klicks einstellbaren Zugstufe kann auf die Handling-Eigenschaften sowie den Fahrkomfort Einfluss genommen werden.

Mit dem unabhängig in 12 Klicks einstellbaren Lowspeed-Druckstufenventil lässt sich das Fahrverhalten des Porsche Klassikers weiter modifizieren.
Eine höhere Druckstufe an der Vorderachse bewirkt die noch direktere Lenkung. Während an der Hinterachse höhere Druckstufenkräfte dem Übersteuern entgegen wirken.

Bei schlagartigem Einfedern – wie beim Überfahren von Bodenwellen - lässt die vorkonfigurierte Highspeed-Druckstufendämpfung ein schnelles Einfedern zu und ein nervöses Aufschaukeln der Karosserie wird unterbunden.
Das mit KW Dämpfern ausgerüstete klassische Porsche 911 F-Modell hat im Vergleich zu den Seriendämpfern ein viel direkteres Handling. An der Antriebsachse hat der Reifen mehr Grip, ohne dass sich die Tendenz zum frühzeitigen Übersteuern erhöht.

Die KW Dämpfer vermitteln ein viel sicheres Fahrgefühl – die Vorderachse ist weniger nervös. Das Fahrzeug fährt sich selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten deutlich neutraler und spurtreuer. Der Klassiker ist besser beherrschbar und selbst auf schlecht ausgebauten Nebenstrassen fährt sich der klassiche Porsche viel harmonischer.

Die Seriendrehstabfedern können selbstverständlich weiter genutzt werden.
KW Klassik Dämpfer sind erhältlich für alle von 1963 bis 1973 angebotenen Porsche 911 (F-Modell).
911 (1964 – 1968), 911 L (1968), 911 T (1968 – 1969), 911 E (1969), 911 S (1967 – 1969), 911 T 2.2 (1970 – 1971), 911 E 2.2 (1970 – 1971), 911 S 2.2 (1970 – 1971), 911 T 2.4 (1971 – 1973), 911 E 2.4 (1972 – 1973) und 911 S 2.4 (1972 – 1973).

Wie bei allen klassischen luftgekühlten Porsche bis zur Generation des 964 üblich – wird das Einstellen der Tieferlegung über die Seriendrehstabfedern vorgenommen.Mit der Einstellschraube lässt sich die Vorspannung der Drehstabfeder und somit auch die Bodenfreiheit verändern.
Beim Austausch der Seriendämpfer gegen die einstellbaren KW Dämpfer ist keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere des Porsche 911 (F-Modell) notwendig.

Weitere Infos
» KW Classic Suspensions
» Fahrzeuganwendungen